Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Michael Fuchs von Antje S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

wie stehen Sie zum neugegründeten Arbeitskreis Engagierter Katholiken in der Union?

Werden Sie dem AEK beitreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 12. Dezember 2009. Für mich als gläubiger und engagierter Katholik ist der Mensch von Gott nach seinem Bilde geschaffen. Aus dem christlichen Bild vom Menschen folgt, dass wir uns zu einer unantastbaren Würde bekennen. Die Würde aller Menschen ist für mich gleich, völlig unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Alter, von religiöser und politischer Überzeugung, von Behinderung, Gesundheit und Leistungskraft, von Erfolg oder Misserfolg und vom Urteil anderer. Die Würde des Menschen - auch des ungeborenen und des sterbenden - ist meinem Verständnis nach unantastbar. Auch wenn ich den Arbeitskreis als gleichberechtigtes Angebot neben dem Evangelischen Arbeitskreis verstehe und seine engagierte Arbeit schätze, werde ich diesem nicht beitreten. Für mich ist die Kirche nach wie vor lebendiger Ort des Glaubens und Betens.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB