Michael Freytag
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Freytag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Michael Freytag von Frank R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Freytag,

zur Beantwortung einer Frage über die HGV haben Sie über den Aufsichtsratsvorsitzenden eines Konzerns und über den Finanzsenator gesprochen. Von einem dualistischen Wirtschaftssystem wie es in Deutschland herrscht scheinen Sie weit entfernt. Sind Sie eigentlich mit den Aufgaben eines Aufsichtsratsvorsitzenden vertraut, oder dem Aktiengesetz? Ist ein Verhalten wie dieses in Zeiten der Bankenpleiten noch zeitgemäß? Und warum sprechen Sie von sich in der dritten Person? Diese Art der Ausdrucksweise kenne ich nur aus dem Comic der beiden Gallier von einem gewissen römischen Feldherrn.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Runge,

in meiner Antwort vom 20. Februar wird - auch grammatikalisch korrekt - zutreffend, die der Exekutive zugeordnete Funktion von Finanzbehörde und HGV geschildert. Aufsichtsratvorsitzender der HGV ist in seiner Funktion der Finanzsenator, unabhängig von der Person des Amtsträgers.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Freytag