Michael Dietmann
CDU
Frage von Dorian B. •

Wie möchten Sie Berlin-Reinickendorf auf das Klima der Zukunft vorbereiten?

Lieber Herr Dietmann,

das Buch "Deutschland 2050" von Nick Reimer und Toralf Staud beschreibt auf Wissenschaftlicher Grundlage, wie sich das Klima in Deutschland in absehbarer Zeit verändern wird. Konkret wird es zum Beispiel mehr sehr heiße Tage, mehr Trockenheit, gleichzeitig aber auch mehr Starkregen geben.
Wie möchten sie Berlin-Reinickendorf für sein zukünftiges Klima wappnen? Wie sehr haben Sie sich dafür eingesetzt, eine wissenschaftliche Prognose zum lokalen Klima anfertigen zu lassen, auf deren Grundlage ein politisches Handeln gestaltet werden könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dorian B.
PS: Das oben genannte Buch kann ich sehr zur Lektüre empfehlen!

Antwort von
CDU

Hallo, vielen Dank für den Buchtipp. Ich glaube nicht, dass es einer speziellen Prognose für Reinickendorf bedarf, da sie sicher nicht von der Gesamtberliner Prognose abweicht. Auf Landesebene gibt es einige Ansätze zum Klimaschutz, allerdings glaube ich, dass der wesentliche Hebel auf der Bundesebene liegt. Ich unterstütze jede Initiative, die darauf abzielt, ohne Zwang und durch Sinnvermittlung zu einem besseren Klimaschutz zu kommen. Das Land Berlin sollte dabei mit guten Beispiel vorangehen ( Dach- und Fassadenbegrünung, Solardächer, etc.), was unter rot-rot-grün derzeit leider so gut wie nicht geschieht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Dietmann