Michael Cramer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Cramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Michael Cramer von Marco S. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Cramer,

ich bitte um Entschuldigung, Sie in meiner Frage vom 15.05. als Zugpferd tituliert zu haben. Wie ich nach eingehendem Studium Ihrer Wahlplakate feststellte, heißt es dort: "UNSER ZUGFÄHRT FÜR EUROPA". Bitte klären Sie auf, ob das ein Druckfehler oder Absicht ist. Wenn letzteres zutrifft: Welche tiefe Bedeutung verbirgt sich hinter "zugfährt"?

Gruß Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Schmidt,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und nehme Ihnen das Wortspiel auch nicht übel, denn dieses ist durchaus bewusst gewählt.

Zum einen möchte ich gerne mit viel Tatendrang und Energie auch in den kommenden 5 Jahren Grüne Verkehrspolitik im Europäischen Parlament vorantreiben - dafür möchte ich Ihr "Zugpferd" sein. Ich möchte entscheidende Impulse hin zu einer umweltverträglicheren Verkehrspolitik geben, die nicht nur technischen Fortschritt, sondern auch soziale und ökologische Folgekosten berücksichtigt und daher für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum steht.

Die Bekämpfung des Klimawandels, die Überwindung der Energiekrise und die Neuordnung der Weltwirtschaft werden wir nur meistern, wenn wir sie alles drei gemeinsam betrachten und nicht glauben sie auf nationaler Ebene allein anpacken zu können. Ohne eine Wende in der Verkehrspolitik ist der Klimawandel nicht zu stoppen. Dafür muss die Eisenbahn als wettbewerbsfähige Alternative gestärkt und die einseitigen Subventionen und Privilegien des umweltschädlichen Straßen- und Luftverkehrs müssen abgebaut werden. Insofern die Wendung "der Zug fährt nach Europa", als Synonym für die Politik, für die ich eintrete.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Cramer