Michael Conz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Conz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertie B. •

Frage an Michael Conz von Gertie B. bezüglich Recht

Guten Tag, Herr Conz!
Ich bin befreundet mit einer jungen Frau aus Somalien, die in Stuttgart lebt. Sie kam mit 8 Jahren als Tochter von Flüchtlingen nach Deutschland und ist jetzt 26.
Sie lebt also schon 18 Jahre hier und hat immer noch bloß eine Duldung, muß alle 3 Monate zum Ausländeramt und hat Recht auf gar nichts, außer Sozialhilfe. Die lehnt sie aber ab. Sie hält sich mit Jobs über Wasser - die Arbeitsagentur genehmigt ihr keine anständigen Stellen.
Frage: Was kann diese junge Frau noch tun, damit sie endlich einen besseren Status bekommt??? Wer bezahlt ihr einen Rechtsanwalt? Wie lange duldet Ihre Partei, dulden Sie persönlich noch diese Ungerechtigkeit?
MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Brammer,

als Nicht-Jurist kann ich Ihnen leider keine konkrete Antwort auf Ihre Frage geben, wie die junge Frau Ihren
Status verbessern kann. Da die junge Frau Sozialhilfe bezieht sollte Sie auch Anspruch auf Unterstützung im
juristischen Umfeld haben. Es gibt viele Kanzleien, die sich auf das Thema Ausländer und Asylrecht spezialisiert haben, am besten sie spricht einmal unverbindlich bei einer solchen Kanzlei vor.
Als weitere Möglichkeit kann sie sich an den Ausländerbeauftragten der Landesregierung mit einer Bitte um Hilfe wenden. Sie bekommt sicher eine Antwort aus dem Justitzministerium.

Bitte beachten Sie aber, dass über Asylfragen leider nicht das (FDP) Justitzministerium entscheidet, sondern das (CDU) Innenministerium. Der Ausländerbeauftragte, Justitzminister Ulrich Goll, kann leider nur durch Tipps und Informationen weiterhelfen.

Bei einer Stärkung der FDP in der Regierung könnte sich natürlich die Kompetenzverteilung zwischen den Ministerien zu Gunsten des Justizministeriums ändern.

Mit bestem Gruss

Michael Conz