Michael Conz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Conz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard K. •

Frage an Michael Conz von Richard K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Conz,

Kleinveranstalter und Künstler haben eine Petition zur Reformierung der GEMA auf den Weg gebracht. Die große Resonanz zeigt deutlich die Notwendigkeit, dieses Thema aufzugreifen.
Grund genug unsere Kandidaten für die Bundestagswahl zu folgenden Fragen um eine Stellungsnahme zu bitten:

1) Sind Sie der Meinung, dass zur allgemeinen Erhaltung der Kultur in Deutschland die GEMA reformiert werden muss?

2) Ist die Monopolstellung eines einzelnen Vereins, zur Wahrung des Urheberrechts, mit unserem Grundgesetz vereinbar?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Antwort von
FDP

1) Die GEMA muß reformiert werden. Nach den Entwicklungen auf dem Musikmarkt muß man sich sogar Fragen in wie fern die GEMA durch ein komplett anderers System abgelöst werden kann.
Die GEMA als reines Gewinnsicherungssystem für die großen Player im Musikmarkt und ihre Künstler ist so nicht akzeptabel.

2) Zur Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz kann ich nichts sagen, dazu reicht mein juristisches Wissen leider nicht aus.
Wettbewerb in diesem Bereich wäre aber sicher von Vorteil für Künstler und Konsumenten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Michael Conz Müllerstr. 9 70199 Stuttgart