Portrait von Michael Brand
Michael Brand
CDU
100 %
21 / 21 Fragen beantwortet
Frage von Golnaz R. •

Frage an Michael Brand von Golnaz R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Brand,

mein Name ist G. R. Gooran, bin 35 Jahre alt, lebe mit Mann und drei Kindern in Oberleichtersbach, einer winzigen Gemeinde in Bayern, nahe Schweinfurt.

Als meine Eltern vor 31 Jahren als politische Flüchtlinge aus dem Iran nach Deutschland gekommen sind, taten sie dies zum Einen, um unser aller Leben zu retten, zum Anderen aber auch, um uns Kindern (habe noch eine Schwester) ein Leben in Freiheit und Demokratie zu ermöglichen.

Wir haben in diesem Land alle Möglichkeiten, die uns geboten wurden ergriffen.

Wir haben Abitur gemacht und studiert. Allerdings war mein Fehler scheinbar der, mit meinem Mann nach dem Studium nach Bayern zu gehen.

Ich habe Lehramt in NRW studiert für die Sekundaestufe ll (Grund-, Real-, und Hauptschulen) mit der Fächerkombination Französisch, Textilgestaltung und Deutsch (als Grundlagenfach).

Nun wird mein Abschhluß, den ich an einer DEUTSCHEN Universität gemacht habe, weder in Bayern noch in Hessen (wohnen Nahe der Grenze) anerkannt.
Ich müsste drei weitere Jahre studieren - mit drei Kindern und meinem Alter für mich undenkbar. Zudem fällt es schwer ein Examen, dass man bereits in der Tasche hat nochmal zu absolvieren.

Das ist eine Ungerechtigkeit, die ich nicht begreifen kann und möchte. Gerade im Zuge der "Flüchlingskriese", in der doch so viele Lehrkräfte gesucht werden, für mich unbegreiflich!!!

Ich möchte endlich meinen produktiven Teil zu Gesellschaft leisten und möchte von Ihnen wissen, was Ihre Partei gegen diese Anerkennungsproblematik unternehmen will (ich bin sicherlich nicht die Einzige mit diesem Dilemma).

Mit großer Hoffnung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

G. R. Gooran

Portrait von Michael Brand
Antwort ausstehend von Michael Brand
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Brand
Michael Brand
CDU