Warum gibt es in Schleswig-Holstein keine solar Förderung (Balkonkraftwerke) für sozial schwache Individuen, aber in Hamburg 90% Zuschüsse und über den Verein SoliSolar sogar 100%.
Sehr geehrter Herr F.,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu Balkonkraftwerken für sozial schwache Haushalte in Schleswig-Holstein. Die Förderung von Photovoltaik-Balkonanlagen fällt in die Zuständigkeit der Länder. Ein landesweites Programm existiert derzeit nicht, da das frühere Programm „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ Ende 2023 aufgrund der Haushaltslage gestoppt wurde. Einige Kommunen gewähren jedoch kleine Zuschüsse.
Bundesweit entfällt bis 2026 die Mehrwertsteuer auf Balkonkraftwerke, wodurch die Anschaffungskosten effektiv gesenkt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Bernstein

