Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Joachim S. •

Frage an Melanie Bernstein von Joachim S. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Bernstein, als Mitglied der Niederdeutschen Bühne Neumünster, die Sie erfreulicherweise persönlich kennengelernt haben, frage ich: Sind Sie auch der Meinung, dass dass die Zahl der BT.-Abgeordneten verringert werden muss?
Welche konkreten Schritte sind Ihrer Meinung nach erforderlich, um eine Verringerung zu erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröder,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der Deutsche Bundestag hat aktuell 709 Abgeordnete. In der täglichen parlamentarischen Arbeit stellt man schnell fest, dass die Anzahl der Abgeordneten eine wirklich effektive Arbeit schwierig macht.

Ich spreche mich ganz klar dafür aus, die Größe des Bundestages - also die Anzahl der Abgeordneten - zu begrenzen! Aktuell werden verschiedene Konzepte diskutiert, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Mir ist wichtig, dass die Anzahl der 299 Wahlkreise bestehen bleibt. Als direkt gewählte Abgeordnete bin ich schon jetzt für einen sehr großen Wahlkreis verantwortlich. Wenn wir die Anzahl der Wahlkreise verringern, werden die einzelnen Wahlkreise noch größer. Dann wäre eine enge Bindung zwischen den Wählern und „Ihren Abgeordneten“ kaum noch möglich. Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis liegt mir sehr am Herzen.

Einem schlüssigen Konzept, welches also die Größe des Bundestages bei Erhalt der Wahlkreise begrenzt (z.B. Reduzierung der Listenmandate), werde ich - auch mit Wirkung für die nächste Bundestagswahl - zustimmen.

Herzliche Grüße

Ihre

Melanie Bernstein