Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Medar H. •

Werden Sie für Transparenz und Digitalisierung bei der Beauskunftung durch Behörden sorgen?

Sehr geehrter Herr Funke-Kaiser

das BVerwG hat am 21.3.2024 einen deutlichen Rückschritt entwickelt, bei dem die Behörden Anfragen nach dem IFG zukünftig trotz voranschreitender und politisch gewollter Digitalisierung analog beantworten können (https://www.bverwg.de/pm/2024/10#:~:text=Bei%20einer%20auf%20das%20Informationsfreiheitsgesetz,das%20Bundesverwaltungsgericht%20in%20Leipzig%20entschieden.)

Werden Sie das IFG weiterentwickeln und verpflichtend dafür sorgen, dass Behörden den digitalen Weg nutzen müssen, wenn dies durch BürgerInnen gewollt ist? Und werden Sie auch wieder anonyme Fragen über Plattformen wie fragdenstatt.de zulassen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es bleibt das erklärte Ziel der FDP-Bundestagsfraktion, die deutsche Verwaltung vollumfassend zu digitalisieren. Nur wenn alle Systeme digital und interoperabel funktionieren, können die Behörden künftig effizient arbeiten. Eine analoge Beantwortung passt nicht mit dem Anspruch unseres Landes als Hightechnation zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser