Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Jörg S. •

Bzgl. m. Frage vom 23.07. habe ich keine Antwort erhalten, ob die Thematik im Gesundheitsausschuss diskutiert wird und ob Sie sich dafür einsetzen, um einen Impfzusammenhang auszuschließen zu können?

Sehr geehrter Herr Funke-Kaiser,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage vom 23.07. Ich wertschätze es sehr, dass Sie zeitnah geantwortet haben! Nur weiß ich leider immer noch nicht, ob diese Thematik im Gesundheitsausschuss diskutiert wird? Danach hatte ich explizit gefragt.
Um unvoreingenommene Ursachenforschung zu betreiben, ist es wichtig die richtigen Fragen zu stellen und auch vorherrschende Narrative in Frage zu stellen. Wie leicht man dabei "daneben" liegen kann, zeigen u.a. Daten des Berichts vom Leibnitz Institut, die belegen, dass im Jahr 2020 die Auslastung der Kliniken in D. nicht extrem zugenommen hat (so das Narrativ), sondern in der Realität stark abgenommen hatte:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Analyse_Leistungen_Ausgleichszahlungen_2020_Corona-Krise.pdf
(Siehe S.8 bzw. S.4 bedruckte Nummerierung)
Unterstützen Sie meinen Vorschlag (s. Frage 23.07.) nach konkreten Studien zur Ursachenforschung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

wie in meiner vorherigen Antwort bereits erwähnt, ist es zunächst Aufgabe unserer zahlreichen Expertinnen und Experten im Land etwaige Überprüfungen zu unternehmen. Insbesondere geht es um Daten und Erkenntnisse, die im Bereich der medizinischen Forschung und der Gesundheitsbehörden der Länder zu verorten sind. Wie Sie wissen, gibt es entsprechende medizinische Erkenntnisse zu etwaigen Ursachen daraus. Der Gesundheitsausschuss ist immer dann das passgenaue Gremium, wenn politische Entscheidungen notwendig sind. Gleiches gilt für die Schutzimpfung. Die Entwicklung wurde und der Einsatz der Schutzimpfung zu COVID-19 wird durch eine enge weltweite Forschung und Auswertung der Ergebnisse begleitet. Insbesondere geht es dabei natürlich um die Schutzeigenschaften aber ebenso um die Risiken und Nebenwirkungen. Auf dieser Basis geben führende Fachmediziner und als Instanz die Ständige Impfkommission sehr klare Empfehlungen an die Politik, insbesondere auch zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen. Auf dieser wissenschaftlichen Basis werden die Entscheidungen getroffen.

Mit besten Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser