Fragen und Antworten

Bundestag
Portrait von Matthias Seestern-Pauly
Frage an
Matthias Seestern-Pauly
FDP

(...) Welche Maßnahmen ergreift der Bundestag gegen die Nichtbeschäftigung von Bundesbeamten?

Arbeit und Beschäftigung
14. Februar 2020

So haben wir unter anderem nach der Budget- und Personalentwicklung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefragt (Antwort auf Bundestags-Drucksache 19/14459). In der Antwort wird ausführlich dargelegt, wie sich Finanz- und Personalbedarf im BMJV entwickelt haben. Die Antwort ist online zugänglich unter http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/144/1914459.pdf.

Bundestag
Portrait von Matthias Seestern-Pauly
Frage an
Matthias Seestern-Pauly
FDP

(...) Wie stellt der Gesetzgeber sicher, dass die Prüfung durch das Gericht eines möglichen Einsatzes eines Verfahrensbeistandes nachvollziehbar statt findet und ob sie statt findet? Wie sichert der Gesetzgeber, dass sich davon Betroffene auch erfolgreich gegen den Einsatz eines solchen Dritten / Fremden im Verfahren der Eltern, bzw. der Familie aussprechen können? (...)

Familie
19. Januar 2020

(...) Von der Bundesregierung heißt es hierzu: "Bei der Durchführung des Verfahrens in Kindschaftssachen hat der Beschleunigungsgrundsatz (§ 155 FamFG) zentrale Bedeutung. Dieser soll - insbesondere mit Blick auf das kindliche Zeitempfinden - eine Verkürzung der Verfahrensdauer bewirken und einer Zuspitzung des Elternkonflikts im laufenden Verfahren entgegenwirken. Eine isolierte Anfechtbarkeit oder ein Ablehnungsrecht bereits in der Ausgangsinstanz könnte zu erheblichen Verfahrens- Verzögerungen führen. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Aufsichtsrates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 19.03.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 04.01.2019
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Wirtschaft
Land: Deutschland
Landesgartenschau Bad Iburg 2018 gemeinnützige GmbH
Bad Iburg
Deutschland
19.03.2018
Mitglied des Stadtrates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 23.01.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 04.01.2019
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Bad Iburg
Bad Iburg
Deutschland
23.01.2018
Mitglied des Sparkassenzweckverbandes
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 23.01.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 04.01.2019
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Wirtschaft
Land: Deutschland
Sparkasse Osnabrück
Osnabrück
Deutschland
23.01.2018
Mitglied des Kreistages
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 23.01.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 04.01.2019
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Landkreis Osnabrück
Osnabrück
Deutschland
23.01.2018

Über Matthias Seestern-Pauly

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Studium Lehramt
Geburtsjahr
1984

Matthias Seestern-Pauly schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Seestern-Pauly

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Ihr Abgeordneter der Freien Demokraten für das Land und die Stadt Osnabrück freue ich mich über Ihr Interesse und möchte mich und meine politischen Ziele kurz vorstellen.
Aufgewachsen bin ich in meiner Heimatstadt Bad Iburg, in der ich mich seit meinem 19. Lebensjahr in der Kommunalpolitik, seit 2011 auch im Kreistag, engagiere. Nach meinem Studium an den Universitäten Vechta und Osnabrück legte ich 2013 mein Zweites Staatsexamen erfolgreich ab und war seit 2014 am Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück tätig. 2013 habe ich meine langjährige Freundin Sophie geheiratet und bin seit 2016 glücklicher Vater.
Ein Punkt, der mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, ist die Bildung. Sie ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Aufstieg. Derzeit haben viele Kinder nicht die gleichen Chancen, ihren eigenen Weg zu finden. Deswegen setze ich mich für weltbeste Bildung ein, damit jeder junge Mensch selbstbestimmt seine Potenziale ausschöpfen kann, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Für mich steht ebenfalls fest: Auch im ländlichen Raum muss eine schnelle Internetverbindung Teil der Grundversorgung werden. Die Digitalisierung verändert alles: Unsere Arbeitsplätze, unsere Kommunikation, die Mobilität durch bspw. autonomes Fahren, die Art und Weise, wie wir in Zukunft lernen werden, und vieles mehr. Deshalb müssen wir dem Thema Digitalisierung eine hohe Priorität einräumen, um fit für die Zukunft sein.
Auch die Generationengerechtigkeit ist mir sehr wichtig. Der demografische Wandel stellt unsere Gellschaft vor große Herausforderungen. Hinsichtlich der Rente, der Gesundheitsversorgung und der gesellschaftlichen Teilhabe benötigen wir neue Konzepte - daran will ich arbeiten. Als Vertreter der jungen Generation und Vater eines kleinen Sohnes ist mir die generationengrechte Gestaltung des demografischen Wandels ein wichtiges Anliegen.
Ich hoffe, dass Sie mein Profil neugierig gemacht hat. Ich freue mich auch auf Ihre Fragen und Anregungen. Zögern Sie bitte nicht, sich über das Kontaktformular direkt an mich zu wenden. Ich werde probieren, schnellstmöglich auf Ihre Nachrichten zu reagieren.
Ihr
Matthias Seestern-Pauly

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Matthias Seestern-Pauly:
Abgeordneter Bundestag

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Niedersachsen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
6,40 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
7

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
6,40 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
7

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
1,80 %
Listenposition:
9

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
9,10 %
Listenposition:
13