Matthias Reinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Reinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Matthias Reinke von Josef H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Reinke,

Als Kleinunternehmer kann ich dem Programm der Linken, wenn sie es denn ernst meinen mit der Steigerung der allgemeinen Kaufkraft, insbesondere der unteren Einkommen, schon etwas abgewinnen. Es ist mir nämlich durchaus aufgefallen, daß in unserem Direktverkauf gerade diese Schichten sehr zurückhaltend sind und mit jeder neuen Verunsicherung nocht weniger kaufen.

Können Sie mir etwas sagen zum Stellenwert von klein- und mittelständischen Unternehmen in Ihren Vorstellungen. Leider findet sich sehr wenig darüber im Programm der Linken.

Mit freundlichem Gruss
Josef Hartmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hartmann,

Sie haben Recht, dass sich in unserem Programm wenig dazu findet. Eine Partei, die das Wohl der Meisten in Staate im Auge hat ist automatisch gegen Lobbyismus von Großkonzernen u.ä.. Denn das geht automatisch gegen die Klein- und Mittelunternehmer sowie gegen den sog. kleinen Mann/Frau. Da Sie mich explizit nach dem Stellenwert fragen. Diese Unternehmen/Verbraucher stehen ganz klar vor den Großkonzernen. Wenn ich das Fragen darf. Warum habt Ihr Euch so lange die steuerliche Benachteiligung gefallen lassen? Auch hier gilt: „Dann muss eben der/die BügerIn Druck machen. Die Zeiten, dass man mit einem Kreuz und Steuren für ein paar Jahre eine politische Dienstleistung mieten konnte, sind sicherlich vorbei“.

Es grüßt Sie

Matthias Reinke