Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris S. •

Frage an Matthias Nölke von Boris S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Nölke,

des Weiteren würde ich gerne wissen, was ich mir unter "Kunde der Religionen" als Unterrichtsfach vorzustellen habe, so wie es im FDP-Programm vorgeschlagen wird.

Danke und Gruß,

Boris Schenker

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schenker,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Die bisherige Aufteilung der Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Glaubensgruppen in eigene, separate Unterrichtsstunden dient aus Sicht der FDP nicht dem Bildungsziel von Weltoffenheit und Toleranz. Sinnvoller ist ein für alle verpflichtender gemeinsamer Unterricht in "Kunde der Religionen", der durch umfassende Informationen über das Glaubensbekenntnis jeder einzelnen Religion das gegenseitige Verstehen und Akzeptieren fördert. Die FDP setzt sich für die Einführung dieses Faches ein. Es soll innerhalb eines Schuljahres von Religionslehrern verschiedener Konfessionen unterrichtet werden mit dem Ziel, den jeweils eigenen Glauben zu festigen und das Wissen über die anderen Religionen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Ausübung religiöser Handlungen zu erlernen.

Auf diese Weise wird gegenseitiges Wissen, Verstehen und die Toleranz zwischen den Glaubensrichtungen gefördert. Für den Unterricht in ?Kunde der Religionen? sind geeignete Lehrpläne unter Mitwirkung von Vertretern der einzelnen Religionen, Kirchen, Konfessionen und Glaubensrichtungen zu erarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nölke