Matthias Miersch
SPD
Frage von Almut K. •

Setzen sie sich aktiv für den Erhalt des Heilpraktikerberufes ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich im Folgenden gerne eingehen werde.

Im Koalitionsvertrag haben sich die SPD und die CDU/CSU darauf verständigt, das Spektrum der heilpraktischen Behandlung zu überprüfen. Bundesgesundheitsminister Spahn hat hierzu leider erst sehr spät ein Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Erstellung sich durch die Corona-Pandemie nochmals weiter verzögert hatte. Es ist erst in diesem Sommer fertiggestellt worden. Nun haben die entsprechenden Verbände, z.B. der Heilpraktiker, Zeit, hierzu Stellung zu nehmen. Diese Konsultationsphase läuft noch immer und muss abgewartet werden. Aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl, wird das Ergebnis erst im kommenden Parlament diskutiert werden können, da es dem bisherigen noch nicht abschließend vorgelegen hat.

Unabhängig von der Frage, inwieweit das Spektrum der heilpraktischen Behandlung künftig reichen wird, stellt die SPD-Bundestagsfraktion den Heilpraktikerberuf nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Miersch