Matthias Miersch
SPD
Frage von Brigitte D. •

Frage an Matthias Miersch von Brigitte D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Miersch,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner letzten Frage zum Thema Soziales. Es freut micht, von Ihnen auch tatsächlich eine Antwort zu bekommen.
In einer Rede von Herrn Gabriel wurde eine Rente ohne Abschläge bei 45 Arbeitsjahren in Aussicht gestellt. Bei Durchsicht des Wahlprogrammes der SPD habe ich hierauf keinen Hinweis mehr gefunden. Wird diese Position jetzt durch die Wiedereinführung bzw. Verlängerung der Altersteilzeit ersetzt ?
Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort,

mit freundlichem Gruß
Brigitte Doering

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Doering,

die Rentendiskussion verlangt aufgrund ihrer Dynamik auch immer wieder angepasste Lösungen. Im Anschluss an den SPD-Parteikonvent am 24. November wird ein Rentenkonzept vorliegen, dass gerecht, sozial und realisierbar ist. Der Parteivorstand hat gerade heute hierzu einen Beschluss gefasst, den Sie unter folgendem Link finden:

http://www.spd.de/presse/Pressemitteilungen/80778/20121112_rentenbeschluss.html

Dort ist auch der von Ihnen angesprochene abschlagsfreie Versicherungszugang nach 45 Jahren sowie ein Finanzierungsvorschlag enthalten.

Ich werde auf meiner Internetseite und in meinen Persönlichen Erklärungen auch weiterhin über die Entwicklung der Rentendiskussion und weitere Themen berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Miersch