Matthias Miersch
SPD
Frage von Ilona L. •

Frage an Matthias Miersch von Ilona L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Dr. Miersch,

ich bin Zahnärztin aus Weißrusland und habe die Berufserlaubnis nach § 13 bis 2011.

1. Wann wird über die Anerkennung Ausländischer Abschlüße im Bundestag abgestimmt
2. Wie stehen Sie persönlich so wie die SPD zu diesen Thema

Danke für Ihre Rückantwort

mfg
I. Lausen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lausen,

vielen Dank für Ihre Frage zur Anerkennung Ausländischer Abschlüsse. Die Bundesregierung hat ein Eckpunktepapier zu dieser Thematik erstellt, das vermutlich im Herbst in die parlamentarische Beratung gehen wird.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat bereits im Dezember den Antrag „Durch Vorrang für Anerkennung Integration stärken - Anerkennungsgesetz für ausländische Abschlüsse vorlegen“ zu dieser Thematik erstellt. Die Inhalte dieses Antrages werden dann in die Debatte über die Anerkennungspraxis einfließen.

Der Antrag stellt fest, dass die „Regelungen zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher und akademischer Abschlüsse in Deutschland“ unzureichend sind.

Die zersplitterten Zuständigkeiten und die uneinheitliche Verwaltungspraxis der Länder tragen dazu bei, dass die Situation für in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund unbefriedigend ist.

Im Sinne einer modernen Integrationspolitik, für die die gesamte SPD und für die ich persönlich stehe, gibt es dringenden Nachholbedarf für die Anerkennung von im Ausland erworbener Qualifikationen.

Den Antrag, der weitere Details beinhaltet, können Sie unter folgendem Link einsehen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/001/1700108.pdf

Für weiteren Informationsbedarf stehe ich jederzeit bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Miersch MdB