Matthias Ilgen
SPD
Profil öffnen

Frage von Qnivq Svfpure an Matthias Ilgen bezüglich Integration

# Integration 31. Juli. 2017 - 20:43

Ich würde gerne einmal fragen, wie sie zu den Abschiebungen nach Afghanistan sowie die aktuelle Sicherheitslage im Land und die Sicherheitslange in Hinsicht auf die nächsten 5 Jahre unter Einbeziehung der aktuellen Entwicklungen im Land stehen.

Von: Qnivq Svfpure

Antwort von Matthias Ilgen (SPD)

Sehr geehrter Herr Fisch,

Ich begrüße es, dass die Abschiebungen nach Afghanistan zwischenzeitlich gestoppt wurden und eine Neubewertung der Sicherheitslage dort abgewartet wurde. Nachdem diese nun erfolgt ist, prüft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz: BAMF) nun an Hand angepasster Leitlinien.

Da individuelle Faktoren, wie Wohnort, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Beruf entscheidend sind bei der Feststellung der Sicherheitslage sollen diese bei den individuellen Einzelfallentscheidungen nun maßgeblich berücksichtigt werden.

Was Ihre Frage nach der Entwicklung dort für die nächsten fünf Jahre betrifft, wäre es unredlich von mir einen Blick in die Glaskugel zu tun. Ich wünsche mir jedenfalls, dass sich die dortige Lage weiter stabilisiert.

Ich hoffe meine Antwort war für Sie hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Ilgen MdB

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.