Matthias Ilgen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Ilgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus V. •

Frage an Matthias Ilgen von Klaus V. bezüglich Soziale Sicherung

Was werden Sie im Bundestag tun, um eine deutliche finanzielle und qualitative Besserstellung der Pfkegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

die Zahl der Pflegekräfte kann der wachsenden Nachfrage durch Pflegebedürftige kaum noch Stand halten. Bereits heute ist diese Berufssparte, neben Erzieherinnen und Erziehern, einer
DER Berufssparten in Deutschland, in der die Schere zwischen gesellschaftlicher Bedeutung, beziehungsweise Wichtigkeit und der finanziellen Vergütung am weitesten auseinanderklafft.
Von der Änderung, beziehungsweise Schaffung eines bundeseinheitlichen Pflegeschlüssels, über eine (längst überfällige) Verbesserung bei der Bezahlung in diesen Berufen gibt es bei uns viele Ideen und Ansätze.
Einige hat unser Kanzlerkandidat Martin Schulz beispielsweise an prominenter Stelle am Montag im Fernsehen genannt. Die bereits beschlossene Vereinheitlichung bei der Ausbildung in der Pflege, die zur Folge haben wird, dass zwischen Krankenhaus und Pflegeheim künftig mehr Durchlässigkeit herrschen kann, belebt in diesem Bereich zudem den Arbeitsmarkt, besser gesagt: den Arbeitgebermarkt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Ilgen MdB