Porträt Matthias Helferich, MdB
Matthias Helferich
AfD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Alexander H. •

Unterstützen Sie ein vollständiges Handelsembargo Russlands?

Sehr geehrter Herr Helferich,

wir verfolgen die aktuellen Geschehnisse im Krieg gegen die Ukrainische Bevölkerung und sehen zunehmend einen Vernichtungskrieg. Mich interessiert Ihre Einstellung zu diesem Thema und welche Notwendigkeiten zum Handeln Sie daraus ableiten.
Bei der nächsten Bundestagswahl werde ich meine Stimmabgabe wesentlich davon abhängig machen, ob die Abgeordneten ein vollständiges Handelsembargo Russlands unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander H.

Porträt Matthias Helferich, MdB
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

Wie genau soll ein vollständiges Handelsembargo aussehen? Ein kompletter Ausschluss Russlands vom internationalen Warenverkehr wird kaum möglich sein. Außerdem verfügt Russland über Rohstoffe, die für die deutsche Wirtschaft unabkömmlich sind. Aktuell sind die bereits stark gestiegenen Energiepreise eine große finanzielle Belastung nicht nur für die deutsche Wirtschaft, sondern auch für die privaten Haushalte.

Deutschland sollte vielmehr auf eine schnellstmögliche Beilegung des Konfliktes hinwirken und vor allem deeskalieren, damit wir nicht auch noch militärisch in diesen Konflikt hineingezogen werden.