Matthias Brauner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Brauner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Matthias Brauner von Harald B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brauner,

wir sprachen ja bereits vor kurzem vor dem Kaufzentrum Siemensstadt. Dafür, dass Sie in einigermaßen regelmäßigen Abständen zur Verfügung stehen, erst einmal vielen Dank.
Durch Ihre „Infostände“ sind Sie mir zwar bekannter als der Kandidat der SPD, aber welche Akzente wollen Sie als „Neuling“ für Ihren Wahlkreis setzen? Wenn Sie nun tatsächlich gewählt werden sollten, stehen Sie dann den Menschen weiterhin zur Verfügung oder tauchen auch Sie dann wie der Abgeordnete Daniel Buchholz nach erreichtem Posten ab? Wie stellen Sie sich vor, die Nöte und Sorgen der Menschen in der Siemensstadt auch über den Wahltag hinaus in Ihre Arbeit einfließen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Harald Barck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Barck,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann mich an Sie erinnern. In der Tat stehe ich mit meinen Freunden im vierwöchentlichen Rhythmus vor dem Einkaufmitte Siemensstadt. Inzwischen haben die Menschen in der Siemensstadt auch honoriert, dass wir nicht nur vor der Wahl für Gespräche und Anliegen zur Verfügung stehen.

Es ist ebenfalls richtig, dass ich in den vergangenen fünf Jahren auf Berliner Ebene nur wenig bewegen konnte, da ich selber nicht Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses war. Als „Neuling“ würde ich mich jedoch nicht bezeichnen, denn von 1999 bis 2001 war ich bereits Abgeordneter im Preußischen Landtag.

Auch über den Wahltag hinaus werden wir unsere regelmäßigen Infostände beibehalten und damit auch den Siemensstädtern zur Verfügung stehen. In meiner Zeit als Abgeordneter habe ich darüber hinaus in regelmäßigen Abständen einen „politischen Stammtisch“ durchgeführt, der gut besucht wurde. An diese Tradition werde ich nach der Wahl anknüpfen. Darüber hinaus werde ich auch weiterhin auf die Menschen direkt zugehen. Ich werde also nicht nur warten, bis die Menschen zu mir kommen. Ich werde Institutionen aller Art in der Siemensstadt aufsuchen und in Gesprächen herausfinden, wo der Schuh drückt und wo ich Unterstützung anbieten kann.
Über meine Internetseite www.matthias-brauner.de kann mir darüber hinaus jeder, der möchte, seine konkreten Anliegen schildern. Ich werde genau wie jetzt auch schon, möglichst alle Fragen beantworten und Anregungen und auch Kritik in mein Wirken als Ihr Vertreter im Abgeordnetenhaus einbauen.

Besonders freue ich mich, ab dem 18. September Besuchergruppen aus der Siemensstadt, Haselhorst und der Wilhelmstadt im Preußischen Landtag zu empfangen und meine Arbeit transparent und bürgernah zu gestalten.

Ich hoffe, dass Sie meine Antwort einigermaßen zufrieden stellt und freue mich, Sie wieder einmal an einem unserer Infostände begrüßen zu dürfen. Die Termine finden Sie auf unserer Internetseite www.matthias-brauner.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Matthias Brauner