Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Wagner, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Wagner,

meine Frage bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich der gendergerechten Sprache.

Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit? Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Ansicht oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlichen Versuch der Geschlechtergleichheit?

Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Arta G.

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde es wichtig, dass sich alle in unserer Gesellschaft gleichberechtigt entfalten können, gesehen werden und sich angesprochen fühlen. Eben dieses, sich angesprochen fühlen, ist für viele Menschen bei der Verwendung von rein auf das männliche Geschlecht bezogenen Bezeichnungen nicht der Fall. Daher finde ich es sinnvoll auch in Wort und Schrift alle Menschen anzusprechen.Gleichzeitig sehe ich, dass sich viele Menschen, damit schwer tun. Bei den allermeisten liegt das in meiner Wahrnehmung daran, dass sie es anders gewohnt sind und das ändern von Gewohnheiten manchmal schwer fällt. Meine Einschätzung ist, dass die Ansprache von allen Menschen in sehr naher Zukunft ebenso zu einer Selbstverständlichkeit und einer Gewohnheit geworden ist, wie es heute eine Gewohnheit ist, es nicht zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner