Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matias Leão R. •

Frage an Mathias Wagner von Matias Leão R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Wagner!

In welcher Weise könnten Sie sich vorstellen, ihren Einfluss sowohl auf Bund, Landes- und Kommunalebene geltend zu machen, in Wiesbaden die amerikanische Militärimmobilie "American Arms" parteiübergreifend als Flüchtingsheim umzuwandeln. Die Immobilie wird seit geraumer Zeit von den amerikanischen Streitkräften nicht genutzt. Die Fläche liegt brach, das Gebäude wird derzeit nicht bewirtschaftet. Die notwendige Infrastruktur scheint aber für mehrere -zig Zimmer vorhanden zu sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit besten Grüßen,

gez. Hr. Rautenberg

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rautenberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail.

Die Hilfe und Unterstützung für Menschen, die vor den Zuständen in ihren Heimatländern zu uns nach Deutschland, Hessen und Wiesbaden geflohen sind, beschäftigt zur Zeit Politik und Gesellschaft auf allen Ebenen.

In einem ersten Schritt geht es darum, dass trotz der hohen Zahl an Flüchtlingen für alle ein Dach über dem Kopf und die Versorgung mit dem Nötigsten gewährleistet ist. Hier unternimmt Wiesbaden bereits große Anstrengungen und leisten ehrenamtliche Kräfte Beeindruckendes.

Auch wird bereits geprüft, welche weiteren Flächen innerhalb Wiesbadens für die Unterbringung von Flüchtlingen geeignet wären. Hier ist auch die von Ihnen genannte Fläche im Gespräch. Die GRÜNE Fraktion im Wiesbadener Rathaus hat sehr früh gefordert, zu prüfen, ob das frühere "American Arms Hotel" für die Unterbringung von Flüchtlingen geeignet wäre. Gleichzeitig werden weitere Immobilien in Betracht gezogen. Ich will dem Abschluss dieser Prüfungen nicht vorgreifen. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass in Wiesbaden genügend Wohnraum zur Verfügung steht - sowohl für die neu angekommenen Flüchtlinge als auch für die Menschen, die schon bislang auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in unserer Stadt waren.

Zur Unterstützung der Kommunen bei ihren Anstrengungen, Wohnraum zu schaffen, hat das Land zusätzlich zu seinen bisherigen Bauprogrammen ein weiteres 230 Millionen Euro Programm aufgelegt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Auffassung zu der von Ihnen angesprochenen Frage verdeutlichen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner