Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rosemarie K. •

Frage an Mathias Petersen von Rosemarie K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Petersen,

wie ich aus dem "Altonaer Wochenblatt" erfuhr, planen Baudezernent Dr. Reinhold Gütter und Gartenbauamtsleiter Werner Preuss die Abholzung von Rotbuchen, weil sie die Sicht zum Bahnhof verstellten. Mal abgesehen davon, dass der Altonaer Bahnhof bereits verkauft ist und, wie ich informiert bin, Läden Platz machen soll, sind diese Buchen zum einen wunderschön anzusehen, zum anderen haben sie nicht nur ästhetische Bedeutung für uns, wie allgemein bekannt sein dürfte. Das schöne Rathaus sieht jeder, der dies will! Ich habe den Eindruck: Was das Kohlendioxid nicht schafft, schaffen in unserem Bezirk Herr Dr. Gütter und Herr Preuss.
Ich bin gegen diese geplante Abholzung und auch für ein Verbot weiterer Abholzungaktionen von gesunden und "heilbaren" Bäumen, sowie Büschen und dergleichen.
Wie stehen Sie, Herr Dr. Petersen, zu diesen Plänen und was sind Ihre Alternativen bzw. die der SPD?

Mit freundlichem Gruß
Rosi Kraft

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kraft,

wie bereits meine Genossin Beate Waldtmann ihren Unmut in dem von Ihnen erwähnten Artikel des Altonaer Wochenblattes vom 28.11.2007 bekundete, so bin auch ich entschieden gegen die Pläne dieser Sichtschneisen, denen die Rotbuchen zum Opfer fallen würden. Auch die Bezirksfraktion Altona ist entschieden gegen diese Pläne.
Das Bezirksamt beauftragte private Landschaftsarchitektenbüro "arbos" diese Pläne zu entwickeln, jedoch sind die Mittel aus denen die Realisierung finanziert werden soll, so mein Informationsstand, Teil des Bürgerschaftsetats. Die Haushaltsmittel für dieses Projekt in Altona zu gewinnen, wollte der CDU Bürgerschaftsabgeordnete Robert Heinemann "organisieren". Ich werde mich darum kümmern inwieweit Beschlüsse oder Anträge zu diesen Plänen in der Bezirksversammlung und/oder in der Bürgerschaft vorliegen. Aber vielleicht ist Herr Heinemann in der Zwischenzeit zu genaueren Informationen bereit.
Eine Sozialdemokratisch geführte Regierung in Bezirk oder Land hätte so einen Frevel nicht zugelassen. Falls die Rotbuchen bis zum 24. Februar noch stehen können Sie mit Ihrer Stimme für die SPD helfen das es so bleibt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit meinem Abgeordnetenbüro (040 431 89 154).

Eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen
Mathias Petersen