Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Carla O. •

Frage an Mathias Petersen von Carla O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Mathias Petersen,

ich schreibe Sie als ordentliches Mitglied des Sportausschusses an. Die Stadt Hamburg will sich erneut um die Olympischen Spiel 2024 bzw. 2028 bewerben. Wie ich aus der Presse entnehmen konnte, beantwortet Hamburgs Verwaltung derzeit den Fragenkatalog des Deutschen Olympischen Sportbundes und die Bürger sind aufgefordert, ihre Ideen mit einzubringen, was ich sehr gerne tun würde. Allerdings gibt es bisher wenig bis gar keine öffentliche Informationen zu den Inhalten einer solchen Olympia-Bewerbung (wo sollen die Sportstätten liegen; welche infrastrukturellen Maßnahmen sind notwendig; Kosteneinschätzungen, etc.). Sportsenator Neumann verweist darauf, dass Hamburg mit seinem Konzept auf der alten Bewerbung "Feuer und Flamme für Hamburg" von 2002 aufbauen wolle. Wo finde ich dieses Konzept, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?

Hintergrund meine Frage: Bereits im nächsten Frühjahr sollen die Bürgerinnen und Bürger über Olympia "Ja" oder "Nein" abstimmen. Wie wollen Sie bis dahin alle Informationen transparent machen, die ein vernünftiges Abwägen überhaupt ermöglichen? Zu diesem Zeitpunkt (also noch vor der eigentlichen Bewerbungsfrist) wird kein ausgereiftes Konzept vorliegen, zumal die ursprünglichen Bewerbungen immer deutlich von dem abweichen, was der IOC den Olympiastädten durch den Host-City-Contract in Bezug auf die konkrete Umsetzung vorgibt.

Über eine Antwort freue ich mich.

Herzliche Grüße,

C. Obens

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Obers,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bis zum heutigen Zeitpunkt weiß ich leider auch nicht mehr zu einer erneuten Olympiabewerbung wie Sie. Ich werde mich als Mitglied im Sportausschuss, aber vor Allem als Vorsitzender des Haushaltsausschusses dafür einsetzen, das es keine Spiele zu Lasten der SteuerzahlerInnen in Hamburg geben wird. In ein paar Jahren gilt die Schuldenbremse und dann können wir uns ein Millionen schweres Verlustgeschäft nicht leisten. Sollte der Bund jedoch für die Kosten aufkommen wären Olympische Spiele in Hamburg sicherlich von Vorteil für die Stadt. (ich habe Ihnen das Konzept der letzten Bewerbung als pdf Datei angehängt)

Herzliche Grüße Mathias Petersen