Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Dietrich K. •

Frage an Mathias Petersen von Dietrich K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kollege Petersen,

angesichts der hochaktuellen MRSA-Diskussion möchte ich Sie fragen, warum in Hamburg nicht schon längst das in den Niederlanden außerordentlich effiziente "search-and-Destroy"-Programm eingeführt worden ist. Wie stellen Sie sich bei einem Wahlsieg der SPD das weitere Vorgehen in dieser Frage vor?

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Dietrich Kulenkamp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kollege Kulenkamp,

vielen Dank für Ihre Fragen. Warum das effiziente System "search and Destroy" noch nicht eingeführt ist muß Herr Senator Wersich beantworten. Ich werde mich in einer sozialdemokratisch geführten Regierung dafür einsetzen, dass umgehend Gespräche mit der Ärztekammer und der KV aufgenommen werden um ein entsprechende Effizienzverbesserung bei der Vermeidung von MRSA Erkrankungen zu erreichen. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich auch eine Einhaltung der Antibiotikarichtlinien und damit eine deutliche Reduzierung der Verordnungszahlen.Ich bin gerne bereit, falls Sie es wünschen, dieses wichtige Thema in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Petersen