Mathias Middelberg
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Giacomo G. •

Frage an Mathias Middelberg von Giacomo G. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Middelberg,

wir sind in Hagen a.T.W. als Betreiber eines Restaurants sehr stark vom aktuellen Lockdown betroffen. Die Bundesregierung hat bereits im Oktober relativ schnelle Hilfen proklamiert. Nachdem die Antragstellung der Novemberhilfen relativ spät möglich war, gab es erstaunlich schnell einen ersten Abschlag. Nun wurde wieder so spät die Möglichkeit geschaffen die Hilfe für Dezember zu beantragen. Außerdem steht noch die Restzahlung für November aus. Dazu habe ich zwei Fragen, aus der sie sicherlich die Not erkennen werden. 1) Wieso kann dem Antrag nich vorerst mit Vorbehalt zugestimmt werden, so dass die komplette Summe ausgezahlt wird? Dann hätte man immernoch genug Zeit, um den Antrag mit aller Sorgfalt zu prüfen.
2) Wie lange glauben Sie dauert es, bis der Antrag auf Novemberhilfe geprüft und beschieden wird?
Bitte verzeihen Sie mir die folgende Bemerkung: Wenn wir wieder komplett öffnen dürfen, brauchen wir, sofern es uns noch gibt, keine finanzielle Unterstützung mehr. Die finanzielle Notlage haben wir jetzt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gianfaldone,

vielen Dank für Ihre Frage über das Internet-Portal "abgeordnetenwatch.de".

Ich nehme die Fragen und Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst, insbesondere solche aus meinem Wahlkreis (Stadt Osnabrück, Stadt Georgsmarienhütte, Gemeinden Belm, Hagen, Hasbergen und Wallenhorst).

Eine Beantwortung über eine anonymisierende Vermittlerinstanz wie "abgeordnetenwatch.de" lehne ich allerdings ab. Der unmittelbare Kontakt ist mir wichtig.

Bitte schicken Sie Ihre Frage deshalb gerne direkt (per E-Mail oder Brief) an mich, damit ich Ihnen gleichermaßen unmittelbar und persönlich antworten kann.

Darüber hinaus können Sie mich gerne auch in einer meiner regelmäßigen Sprechstunden im Wahlkreisbüro treffen. Den nächsten Termin erfahren Sie auf meiner Homepage oder über mein Büro.

Mit freundlichem Gruß

Mathias Middelberg

Anmerkung der Redaktion
abgeordnetenwatch.de ist eine von vielen Möglichkeiten, um mit Abgeordneten in Kontakt zu treten. Bürgersprechstunde oder das Gespräch am Infostand will und kann das Portal nicht ersetzen. Sehr wohl kann es aber einen öffentlichen Dialog zwischen Bürger:innen und ihren Abgeordneten in Gang bringen, der zudem in einem geschützten (moderierten) Raum stattfindet. Oft ist ein auf abgeordnetenwatch.de begonnener Dialog nur der erste Kontakt zwischen Bürger:innen und Abgeordneten, der sich dann in persönlichen Mails, Telefonaten oder Treffen fortsetzt. abgeordnetenwatch.de begrüßt alles, was den Austausch zwischen Bürger:innen und Abgeordneten fördert. Ein für alle Bürger:innen transparent gestalteter Dialog ist unserer Ansicht nach nur in der Öffentlichkeit zu gewährleisten.
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.