Martina Michels
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Roswitha R. •

Frage an Martina Michels von Roswitha R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Michels,

befürworten Sie eine Impfpflicht und den Ausschluss ungeimpfter Kinder aus Kitas und Schulen?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Martina Michels
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

ich befürworte ausdrücklich eine Pflicht zu Impfungen gegen bestimmte gefährliche und ansteckenden, aber durch Impfungen vermeidbare Krankheiten wie zum Beispiel Masern, über die dieser Tage intensiv diskutiert wird. Die Liste der verpflichtend vorzunehmenden Impfungen muss natürlich nachprüfbaren und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend verantwortungsvoll zusammengestellt werden. In Deutschland ist dafür das Bundesministerium für Gesundheit zuständig. Es hat mit der Ständigen Impfkommission (STIKO) bereits ein unabhängiges Expertengremium für Impfempfehlungen. Zudem müssen die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden. Ausnahmen darf es nur aus dringenden gesundheitlichen Gründen geben. Im Sinne der Gesundheit aller Kinder in Kitas und Schulen kann es sinnvoll sein, einen Ausschluss bis zur Nachholung notwendiger Impfungen anzuordnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Martina Michels