Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Martina Krogmann von Werner S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Krogmann,

ich freue mich, dass das Thema der Breitbandverkabelung auf den Dörfern endlich wohl auch die Bundeskanzlerin erreicht hat. Zumindest hat sie sich jetzt ja dafür ausgesprochen, das schnell umzusetzen. Wie soll das denn jetzt konkret geschehen. Alleine mit Zielen und Appellen wird es ja nicht gehen. Schließlich muss die Telekom ja Geld investieren.
Wie stellen Sie sich das vor? Wird es Förderung geben oder doch den Universaldienst? Oder macht der Staat das jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise gleich selber??

Danke für die Antwort!
MfG
Werner Schatz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schatz,

ein ganz wichtiger Bestandteil des zweiten Stabilitätspaketes ist die Breitbandstrategie des Bundes! Wir wollen den Breitbandausbau in Deutschland massiv vorantreiben, kurzfristig Versorgungslücken in der Fläche schließen und den Aufbau von leitungsgebundenen und funkgestützten Hochleitungsnetzen forcieren.
Konkret sollen bis spätestens Ende 2010 die bislang nicht versorgten Gebiete mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen abgedeckt sein. Bis spätestens 2014 sollen für 75 Prozent der Haushalte, bis 2018 für alle Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.
Zur konkreten Umsetzung arbeiten wir gerade an einer umfassenden Breitbandstrategie, die am 18. Februar vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Sollten Sie an der Breitbandstrategie Interesse haben, wenden Sie sich gerne wieder an mich!

Freundliche Grüße
Martina Krogmann