Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Martina Krogmann von Stefan W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Frau Krogmann,

zahlreiche Ihrer Kollegen haben sich in den letzten Tagen zur Telekom-Affäre zu Wort gemeldet. Von der Forderung nach langjährigen Haftstrafen bis hin zu mittelalterlichen Prangern für die Verantwortlichen war vieles zu hören. Das klingt alles sehr schön, und zwar sehr schön nach Symbolpolitik. Die Verantwortlichen bei der Telekom werden wissen, dass sie etwas Illegales getan haben. Ein Mörder weiß auch, dass er für seine Tat bestraft wird, aber er lässt sich davon ja nicht abhalten.

Warum spricht die Union mit unterschiedlicher Stimme? Herr Uhl fordert einen Pranger, Herr Schäuble sieht keinen Bedarf für gesetzliche Regelungen.

Das Problem scheint mir eher in dem überzogenen Datensammelwahn der Regierung zu liegen. Zeigt nicht der Telekomskandal, dass die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung erfassten Daten bei den Telekommunikationsanbietern in falschen Händen sind? Möglich, dass es sich um Verfehlungen Einzelner gehandelt hat, aber was bringen schärfere Gesetze? (... auch wenn Sie Internetbeauftragte der Union sind und keine Rechtsexpertin ;-))

Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Wörner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wörner,

ich bezweifele in der Tat, dass eine Verschärfung von Gesetzen oder Erhöhung der Bußgelder zielführend wären. Zu Ihren Fragen darf ich Sie auf meine Rede im Deutschen Bundestag von gestern verweisen www.martina-krogmann.de/index.asp?inc=wahlkreis/themen.asp&ID=1232

Freundliche Grüße
Martina Krogmann

P.S.: ... ich bin nicht mehr Internetbeauftragte... ;-)