Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin R. •

Frage an Martina Koeppen von Kerstin R. bezüglich Familie

Guten Tag, Frau Köppen,

wie stehen sie zum Thema

KITA GRUNDRECHT FÜR ALLE?
Und warum ist es nicht möglich, daß ein angehende Regierungspartie, die klar sozialistisch ausgelegt ist, dazu einmal klar Stellung bezieht und damit auch in den Staat Deutschland investiert - denn wer zahlt unsere Renten und wer kommt nach uns und nach der Generation nach uns?

Dank und Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rüger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für sehr viele Bürgerinnen und Bürger ist die Kitabetreuung das wichtigste Thema im Wahlkampf und das ist richtig, denn bezahlbare Kitas sind ein wesentlicher Bestandteil einer familienfreundlichen Stadt Hamburg.

Die SPD ist die einzige Partei, die ein klares Konzept für die Kitas vorgelegt hat.

Die Hamburger SPD nimmt den Elternwillen ernst und hat daher mit dem LEA folgende Eckpunkte vereinbart:
- die Kitagebührenerhöhung, die 2010 vom Senat beschlossen wurde, wird sofort zurückgenommen
- das Essensgeld in den Kitas wird gestrichen
- der Rechtsanspruch auf einen Hortplatz wieder bis zum 14. Lebensjahr erweitert wird
- die sogenannten Kann-Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung keine Gebühren für den 5-stündigen Kita-Besuch keine Gebühren mehr zahlen.

Auch soll in der kommenden Legislaturperiode das 5-stündige Grundangebot für die Kitabetreuung in Hamburg Schritt für Schritt kostenfrei gestellt werden. Alle diese genannten Punkte werden umgesetzt, wenn die SPD nach der Bürgerschaftswahl die Regierungsverantwortung in Hamburg übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Koeppen