Martina Kaesbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Kaesbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birga F. •

Frage an Martina Kaesbach von Birga F. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Kaesbach,

meine Frage bezieht sich auf die Hamburger Kitapolitik. Wie will die FDP mit den Kita Gebühren verfahren? Und wo die FDP die Vorschularbeit ansiedeln? An den Schulen oder können die Fünfjährigen, wie es sich bewährt hat, auch in den Kitas bleiben?

Für eine Antwort bedanke ich mich sehr herzlich,
Gruß B. Fricke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fricke,

die FDP Hamburg setzt sich für ein gebührenfreies Vorschuljahr, bzw. letztes KITA-Jahr ein. In der frühkindlichen Bildung werden die Grundlagen für den späteren Bildungserfolg und damit eine größere Unabhängigkeit in der freien Berufswahl gelegt. Deshalb wollen wir das letzte KITA-Jahr ab sofort und die KITA ab dem 3. Lebensjahr stufenweise gebührenfrei machen. Das soll Eltern mit wenig Einkommen die Hürde nehmen, ihr Kind bei der KITA anzumelden.

Die FDP nennt das letzte KITA-Jahr die "Starter-Klasse". Diese kann in der Vorschule, aber auch in den KITAs stattfinden. Es muss aber eine stärkere Vernetzung des Elementarbereichs der KITAs mit dem Primärbereich der Grundschulen praktiziert werden. KITA und Grundschule sollen ihre Arbeit sinnvoll aufeinander abstimmen und strukturelle Barrieren überwinden.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ihre Kandidatin für die Bürgerschaft
Martina Kaesbach
FDP Hamburg