Martina Kaesbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Kaesbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristof G. •

Frage an Martina Kaesbach von Kristof G. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Kaesbach,
da ich mehrmals von den Aufrufen der FDP zum Boykott des Nichtrauchergesetzes gehört habe, möchte ich es von Ihnen als FDP Vertreterin wissen, warum Ihrer Partei die Gesundheit der Restaurants- und Cafésbesucher weniger wichtig erscheint als die hypothetischen Verluste der Gastwirte.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Golombek,

die FDP Hamburg erachtet die Gesundheit der Gastronomiebesucher und die des dort tätigen Personals als überaus wichtig. Deshalb unterstützen wir auch das Nichtraucherschutzgesetz.

Was uns aber Sorgen macht, ist der Umstand, dass die Einraumkneipen keine Möglichkeit haben, einen zusätzlichen abgeschlossenen Raum einzurichten. Die Einraumbars - und nur an diese ist unser Appell für eine Ausnahmegenehmigung gerichtet - bangen jetzt schon um ihre Existenz. Deren Stammkundschaft besteht erfahrungsgemäss überwiegend aus Rauchern. Diese Bars, bzw. Kneipen müssen die Wahl haben, sich als Raucher- oder Nichtrauchergastronomie zu deklarieren.

Im übrigen hat das ganze auch einen sozialen Aspekt. Die harten Raucher, die sich bisher in ihrer Eckkneipe wohlgefühlt haben, gehen nun mit einem Pack Bier nach Hause und rauchen dort. Da ist es doch angebracht, sich dafür einzusetzen, dass diese Kunden weiterhin ihre Kneipe um die Ecke besuchen und in Gesellschaft rauchen können.

Mit besten Grüßen
Ihre Kandidatin für die Bürgerschaft
Listenplatz 6
Martina Kaesbach