Martina Kaesbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Kaesbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai W. •

Frage an Martina Kaesbach von Kai W. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Kaesbach,
ich habe eine eineinhalbjährige Tochter, die mich mit ihrem Wissens- und Forscherdrang immer wieder erstaunt. Sie ist sehr gerne mit anderen Kindern zusammen und meine Frau und ich gehen so oft es geht mit ihr zu Spielgruppen im Stadtteil. Was sie (und wir als Familie) aber eigentich bräuchten, wäre ein verlässlicheres und dauerhaftes Angebot. Hier meine Frage: Wie bewertet die FDP die frühkindliche Bildung? Und wie würden die Angebote konkret aussehen? Herzlichst Ihr Kai Wiese

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiese,

die FDP Hamburg hat den Ausbau der frühkindlichen Bildung zu einem ihrer politischen Schwerpunktthemen gemacht. Nur ein ausreichendes Angebot an frühkindlicher Bildung gewährleistet die Chancengerechtigkeit für alle Kinder. Wir fordern deshalb die umgehende Einführung des Rechtsanspruchs auf einen KITA-Platz ab dem Alter von 2 Jahren.

Daneben sichert ein verstärkter Ausbau einer qualitativ hochwertigen Kindertagesbetreuung und Tagespflege auch eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hamburg weist eine steigende Geburtenrate auf, was sehr erfreulich ist. Insofern ist hier der Handlungsbedarf groß.

Zudem fordern wir die Einführung von flexibleren und längeren Öffnungszeiten der KITAs, die sich an den zunehmend flexiblen Arbeitszeiten der Eltern orientieren. Dies ist ein wichtiger Baustein, um den Eltern, die sich in sehr beanspruchenden Berufen befinden, den Zuwachs der Familie "schmackhaft" und Hamburg familienfreundlich zu machen.

Ihnen und Ihrer Familie bei der Suche nach zukünftigen Kinderbetreuungseinrichtungen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Martina Kaesbach
FDP Hamburg