Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ralf S. •

Frage an Martina Feldmayer von Ralf S. bezüglich Wirtschaft

Nachdem Sie als Direktkandatin Ihrer Partei für den Wahlkreis zur Verfügung stehen, und mir insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung und Zukunft des Wahlkreises Sorge bereitet stelle ich die Frage, welche Impulse die Wirtschaftspolitik Ihrer Partei und Sie selbst dem Wahlkreis geben wollen. Besten Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sommerlad,

vielen Dank für Ihre Frage.

Frankfurt am Main hat nicht nur eine gute Infrastruktur, sondern bietet den hier ansässigen und den ansiedlungswilligen Unternehmen damit eine gute Voraussetzung. Aber nicht nur die "harten" Standortfaktoren wie gute Anbindung einer Stadt an das Verkehrsnetz und eine engagierte Wirtschaftsförderung sind wichtig, sondern auch das gesellschaftliche Klima in einer Stadt. Dazu gehören, Toleranz und Weltoffenheit. Internationale Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich daher in Frankfurt gut aufgehoben und wohl fühlen. Ich setze mich dafür ein, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Für mich und meine Partei Bündnis90/Die Grünen gehen Wirtschaft, Klimaschutz und Umweltschutz nur zusammen. Deshalb engagiere ich mich für den Ausbau der erneuerbaren Energien, den Einsatz energieeffizienter Technologien und Möglichkeiten des Stromsparens. Gerade in Frankfurt, wo wir Grüne "Motor" in Sachen Klimaschutz sind und genau dieser Ausbau vorangetrieben wird, profitieren regionale Betriebe und Handwerksfirmen von diesen Initiativen. Hier und im Bereich der Kreativwirtschaft sehe ich auch das größte Wachstumspotential.

Martina Feldmayer