Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Monika F. •

Frage an Martin Hahn von Monika F. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen sie zu einer mobilitätsprämie für alle an Stelle einer erneuten Abwrackprämie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fray,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Prämie kann dann hilfreich sein, wenn sie den dringend notwendigen ökologischen Transformationsprozess beschleunigt und den emissionsarmen Verkehrsmix der Zukunft fördert. Dazu zählen klare und enge Vorgaben bezüglich des CO2-Ausstoßes, sodass die Produktion des emissionsfreien Autos einen Schub bekommt. Wir wünschen uns deshalb die Ausweitung der Prämie zu einer Mobilitätsprämie, die Impulse für Rad, E-Bikes, Car-Sharing, Bahncards oder ÖPNV-Abos setzt, und unsere ökologischen Bedingungen besser abbilden würde.

Unser Ziel ist klar: Wir wollen emissionsfreie Mobilität – und wir wollen, dass Baden-Württemberg hier die Nase vorn hat. Das sichert unsere Arbeitsplätze. Und schützt das Klima.

Viele Grüße
Martin Hahn