Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Frage an Martin Hahn von Annette S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen.Klingt richtig toll, wie sozial. lieb und grosszüg die Deutschen geworden sind.
Haben Sie tatsächlich genauch den Vertrag einmal durchgelesen?
Wie stehen Sie zu den Punkten, dass das Parlament kein Vetorecht mehr erhält, dass unbegrenzte Summen ohne Begründung abgerufen werden können und dass der Gouverneuer unendliche Immunität bekommt?
Ist dass Ihrer Ansicht Demokratie?
Warum schreiben die FAZ und Süddeutsche mittlerweile über die Gefahren des ESM, bezeichnen den Vorgang hierin als korrupt und staatfeindlich, gar als Hochverrat?
Wie erklären Sie sich die ungemeine Ignoranz der Bundestagsabeordneten gegenüber eines solch dramatischen Vorgangs und trotz der Anfragen vieler Bürger, die hier versuchen, den demokratischen Weg der Einmischung zu gehen?
Auf Ihre Antworten bin ich gespannt.

MFG Annette Schuster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schuster

Das Bundesverfassungsgericht hat am 12. September die Eilanträge gegen den Euro-Rettungsschirm ESM abgelehnt. Es hat aber auch Auflagen gemacht: Deutschland muss bei der Ratifizierung der Verträge sicherstellen, dass die Haftung Deutschlands begrenzt ist und neue Zahlungen nur nach Zustimmung der Regierung und des Bundestags möglich sind.

Tatsache ist, dass die Kläger mit ihren Vorbehalten gegen den permanenten Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert sind.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sollten wir anerkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hahn