Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried B. •

Frage an Martin Hahn von Siegfried B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hahn,
ich möchte gerne wissen, wie die neue Landesregierung zum Thema Steuerhinterziehung steht. Es war von SPD und den Grünen vor der Wahl die Rede die Zahl der Steuereintreiber in Baden Württemberg zu erhöhen um die geplanten Reformen zu finanzieren. Was ich in allen Diskussionen vor der Wahl und auch danach nicht mehr gehört habe ist das Thema der Steuerhinterziher-CD. Das die CDU und FDP dagegen waren war klar, ich erwarte aber von der neuen Regierung das dies nun wieder aufgegriffen wird.
Wie ist dazu die Meinung der Regierung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bäumel,

es ist richtig, dass die grün-rote Landesregierung Steuerhinterziehung bekämpft. Die Regierung in Baden-Württemberg hat entschieden, zusätzliche Steuerfahnder einzustellen. Die Weichen haben wir bereits gestellt. Ich denke es ist der richtige Weg, Steuerhinterziehung zu vermeiden und Steuergerechtigkeit herzustellen. Grundsätzlich halte ich es nicht für hochproblematisch, eine Steuer-CD anzukaufen.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hahn