Schleswig-Holstein 2012 - 2017
Portrait von Martin Habersaat
Frage an
Martin Habersaat
SPD

Sehr geehrter Herr Habersaat.

Wissenschaft, Forschung und Technologie
17. Oktober 2013

(...) Ich fand Abschlussfahrten immer sehr wichtig und würde allen Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung gönnen. Möglicherweise kann es gelingen, doch noch einen Schulkonferenzbeschluss herbeizuführen, der Abschlussfahrten erlaubt, wenn Lehrer und Schüler einer Klasse dies wünschen. Als Kompromiss könnte ja auch über ein verlängertes Wochenende nachgedacht werden. (...)

Schleswig-Holstein 2012 - 2017
Portrait von Martin Habersaat
Frage an
Martin Habersaat
SPD

Sehr geehrter Herr Habersaat, im Koalitionsvertrag heißt es: "Die bereits genehmigten G9-Gymnasien erhalten Bestandsschutz:::" Wird diese Zusage auch für das Gymnasium Wentorf gelten?

Bildung und Erziehung
06. Juni 2012

(...) meine persönliche Sicht der Dinge habe ich in Wentorf ja schon mehrfach vertreten, auch wenn mir das nicht immer Beifall brachte: Deutschlandweit gibt es einen Trend zu G8-Gymnasien, weshalb ich der Meinung bin, dass auch die Gymnasien in Schleswig-Holstein das Abitur in acht Jahren anbieten sollten - und zwar gut und stressfrei, was möglich ist. Im kompletten Kreis Stormarn haben wir, ähnlich wie in ganz Hamburg, G8-Gymnasien und die Möglichkeit, an Gemeinschaftsschulen (Hamburg: Stadtteilschulen) oder berufsbildenden Schulen nach neun Jahren das Abitur zu erreichen. (...)