Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Reinhard G. •

Welche Forderungen erheben Sie, um dem schädlichen Einfluss des Militärs auf die Umwelt Einhalt zu gebieten?

Sehr geehrter Herr D.,
schon im Jahr 1990 wurde der die Schädigung der Umwelt durch das Militär thematisiert und untersucht. Die Thematik ist auch heute aktuell. Können Sie mir neuere Studien zu der Thematik nennen, die die Umweltbelastung durch das Militär und die Rüstungsindustrie aufzeigen? Vielleicht wurden auch Studien von Ihrer Partei oder Fraktion in Auftrag gegeben?
https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/militaer-als-ozonkiller
https://www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=0878
https://www.ippnw.de/frieden/klima-und-krieg.html

Welche Forderungen erheben Sie? Vielleicht ja unter anderem auch, dass die Bundeswehr in naher Zukunft klimaneutral wird?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ähnlich wie viele Bürgerinnen und Bürger haben mich die verheerenden Brände, welche durch Munitionsplätze der Bundeswehr verursacht wurden zum Nachdenken bewegt. Bis 2045 wollen wir klimaneutral wirtschaften, leben und arbeiten, in Rheinland-Pfalz schaffen wir dies schon früher. Ob dies dann bedeutet, dass ein Panzer durch Wasserstoff oder E-Mobilität betrieben wird, kann ich Ihnen heute nicht sagen. Ich verspreche Ihnen aber, Ihr Anliegen bei meiner politischen Arbeit im Kopf zu haben und mit Experten weitere Antworten zu finden. Ebenso werde ich das bei unseren Verteidigungspolitikern ansprechen.

Freundliche Grüße

Martin Diedenhofen