Martin Börschel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Börschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.-Dieter J. •

Frage an Martin Börschel von H.-Dieter J. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Börschel,

wie stehen Sie und die SPD zu dem Thema Dieselskandal? Die Autohersteller haben bewußt die Käufer von Dieslfahrzeugen getäuscht und werden dafür nicht zur Verantwortung gezogen. Ist die Lobby der Automobilindustrie so stark das deshalb die Politik hier resigniert?

Mit freundlichen Grüßen

H. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an meiner Meinung zum Dieselskandal. Sie sprechen hier ein wichtiges Thema vor allem auch aus der Sicht der betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher an: Ohne Frage muss die Automobilindustrie den entstandenen Schaden regulieren! Dazu reicht es nicht aus, die betroffenen Dieselautos lediglich kostenlos auf die vorgeschriebene Euronorm umzurüsten. Vielmehr müssen nun schnellstmöglich Technologien entwickelt werden, damit Dieselautos tatsächlich sauberer werden und unsere Umwelt weniger belastet wird! Die hohe Stickstoffdioxidbelastung an vielen Hot-Spots in ganz Deutschland - z.B. auch am Clevischen Ring und der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Mülheim - ist maßgeblich bedingt durch Dieselfahrzeuge. Dabei führen erhöhte Stickstoffdioxidbelastungen zu einer Vielzahl an Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt, vor denen wir unsere Bürgerinnen und Bürger unbedingt schützen müssen.

Dazu müssen wir einerseits kurzfristig wirksame Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Verlagerung des LKW-Verkehrs auf die Schiene bzw. die Umfahrung von Hot-Spots, soweit es sich um Durchgangverkehre handelt, die Einrichtung von Busspuren und den Einsatz von Elektrobussen, um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu vermeiden! Andererseits müssen wir aber auch die Autoindustrie darauf drängen, mit Hochdruck an technischen Lösungen für die Nachrüstung von Dieselautos zu arbeiten, damit unsere Bürgerinnen und Bürger nicht auch noch doppelt bestraft werden!

Was den Hot-Spot Clevischer Ring in Mülheim betrifft, engagiere ich mich schon seit längerer Zeit dafür, hier endlich wirksame Lösungen zu finden. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier: facebook.com/boerschel/videos/1317855648299310/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen verdeutlichen, wie sehr mir dieses Thema am Herzen liegt!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Börschel, MdL