Martin Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt S. •

Frage an Martin Beck von Kurt S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Beck,

die Empörung über die Eintrittspreise für das Frühschwimmen im Stadtbad Lankwitz ist Ihnen sicher nicht bekannt. Innerhalb kürzester Zeit sind über 100 Unterschriften gegen die enorme Preiserhöhung zusammen gekommen und eine Liste ist den BBB zugeschickt worden. Man hat das Bedauern ausgedrückt und die Empfehlung gegeben nach Wilmersdorf oder Mariendorf zu fahren. Abgesehen von der zusätzlichen Belastung für die Umwelt ist dies auch für viele Badegäste nicht zumutbar. Eine vernünftige Preiserhöhung ist sicher für viele nicht schön aber durchaus notwendig. Schwimmbäder sind mit Sicherheit nicht mit Gewinn zu betreiben aber alle deutsche Städte bezuschussen ihre Sportstätten, da diese der Gesundheit dienen. Es gibt viele Einrichtungen in der Stadt, die ohne Zuschüsse nicht überleben könnten. Mit den bisherigen Eintrittspreisen liegt Berlin nach meiner Erfahrung im Mittelfeld. Mit der nun erfolgten Preiserhöhung im Stadtbad Lankwitz ist dieses im Preis - Leistungsverhältnis einsame Spitze in Deutschland. Vielen ist die Preiserhöhung im Stadtbad Lankwitz gar nicht bekannt. Zu Ihrer Information teile ich Ihnen die Preisentwicklung, die unter dem neuen Bäderchef erfolgt ist mit: bis April 2013 3.00 € , ab Mai 2013 3,40 € Ab 1.Januar 2014 7,50 € !!! , das sind 150 % in weniger als einem Jahr. Wahrscheinlich gilt das Stadtbad Lankwitz als Test um später auch die Preise in den anderen Bädern zu erhöhen oder man möchte das Frühschwimmen ganz abschaffen. Wie können Sie als Mitglied im Sportausschuss diesen schamlosen Missbrauch der Marktbeherrschung zustimmen ?

Mit freundlichen grüßen

Kurt Stock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stock,

im Auftrag von Herrn Martin Beck danke ich Ihnen für Ihre Nachricht vom 08.01.2013. Die Ausschussberatungen zum Thema Preiserhöhungen bei den Berliner Bäderbetrieben finden erst am 17.01.2014 statt, sodass eine qualifizierte Positionierung erst danach möglich ist. Gerne schicke ich Ihnen diese dann zu, wenn Sie uns Ihre Emailadresse mitteilen möchten. Herr Beck dankt Ihnen außerdem für Ihre Hinweise und wird sie in den anstehenden Beratungen und Diskussionen berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Anna Sophie Luck