Martin Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht S. •

Frage an Martin Beck von Albrecht S. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Beck,

dem Kandidatencheck auf SPIEGEL Online habe ich entnommen, dass Sie dem Satz "Berlin muss auch weiterhin seine drei Opernhäuser, die großen Theater und Orchester finanzieren" nicht zustimmen, übrigens als einziger Kandidat der großen Parteien in Ihrem Wahlkreis.
Können Sie hierzu nähere Auskunft geben? Welche Oper, welches Theater und/oder welches Orchester sollte nicht mehr finanziert werden?

Mit besten Grüßen,
A. Selge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Selge,

ich möchte alle Häuser gerne weiterfinanzieren. Ich finde aber nicht, dass die Berliner Politik das "muss".

Meiner Kenntnis nach, könnten sich einige Kulturleuchttürme stärker bemühen, den Eigenanteil an der Finanzierung zu erhöhen. Qualitative Einbußen sind damit nicht verbunden. Außerdem ist der Bund auch in der Pflicht, sich an den hohen Kosten für das attraktive Hauptstadtangebot zu beteiligen.

Die Ausgewogenheit bei der Finanzierung zwischen den großen Häusern und der Freien Szene ist nicht gegeben.

Alle Beteiligten sind aufgefordert, konstruktive Finanzierungsmodelle zu entwickeln, die im Sinne der gemeinsamen Haushaltskonsolidierung im Land Berlin hilfreich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Beck