Foto Markus Uhl
Markus Uhl
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Jonas H. •

Was sind die drei wichtigsten Maßnahmen, die Sie im Bundestag umsetzen wollen, um das gesetzte Ziel zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung zu erreichen?

Deutschland hat beschlossen, seine Lebensmittelverschwendung bis 2030 um 50% zu reduzieren.

Foto Markus Uhl
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworten möchte.
Unser klares Ziel ist die Halbierung bzw. deutliche Reduzierung der Lebensmittelverschwendung bis im Jahr 2030. Die wichtigsten Maßnahmen im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, die weiter umgesetzt werden, sind folgende:

1. Die Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung
muss noch mehr Wirkung entfalten und besonders für junge Menschen
sensibilisiert werden.

2. Lebensmittelspenden an die Tafeln, soziale Einrichtungen und
Organisationen, die Lebensmittel retten, werden wenn nötig durch
gesetzliche Änderungen vereinfacht.

3. Die Anpassung des Mindesthaltbarkeitsdatums wird geprüft und die
Entwicklung von Apps und anderen digitalen Hilfsmitteln, zum Beispiel zur
automatischen Preissenkung für Produkte nahe am Ablaufdatum werden
gefördert.

Dazu unterstützt die Bundesregierung außerdem das Projekt "Tafel macht Zukunft - gemeinsam digital". Dies soll dazu beitragen, die Weitergabe von nicht-verkauften Lebensmittel an die Tafeln weiter zu vereinfachen. Am Ende zählt jeder der mitmacht, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Kaufen und planen Sie Ihren Einkauf bewusst und versuchen Sie in Ihrem Haushalt so wenig wie möglich Lebensmittel zu verschwenden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Uhl