Markus Rasp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Rasp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Severin L. •

Frage an Markus Rasp von Severin L. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zur aktuellen Obergrenze von 10.000 Euro für anonyme Barzahlungen in Deutschland und dem diskutierten grundsätzlichen Verbot von Barzahlungen über 5.000 Euro?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

die aktuelle Obergrenze liegt bei 15.000,-- bei Bareinzahlungen (Geldwäschegesetz) im privaten Bereich, wo die Banken eine Dokumentationspflicht erfüllen müssen.und dient dem Kampf gegen die Geldwäsche.
Bei Unternehmen, die mit Gütern handeln, beziehen sich die Änderungen auf Umfang und Art Ihrer Tätigkeit. Der Handel mit Wirtschaftsgütern, in der Regel werden dies hochwertige sein, oberhalb des Bargeldannahmegrenze von 10.000,-- löst Sorgfaltspflichten nach dem Geldwäschegesetz aus, eben um diese Geschäfte genau zu betrachten. Der Bargeldverkehr hat in den letzten Jahren spürbar abgenommen und die Zahlungen mit Karte oder per online-Überweisung nehmen überproportional zu. Einzahlungen auf Ihr eigenes Konto können Sie ja weiterhin in unbegrenzter Höhe vornehmen. Deutschland ist bezüglich Geldwäsche ein sehr beliebtes Land, deswegen müssen verschiedene Änderungen eingeführt werden, um der Geldwäsche immer weniger Möglichkeiten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rasp