Markus Paschke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Markus Paschke von Dieter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo lieber Abgeordneter,

Wegen der sog. Suchtprävention wird das Ziehen der Lottozahlen nicht mehr im FS übertragen; wie kann es sein das das größte Zokteater, die Aktienkurse jeden Tag einen recht grossen Anteil im Programm haben. Das ist doch die grösste Zuckerei und betrifft in der Höhe der Beträge sicherlich mehr Menschen und bringt dem Staat weniger Steuereinnahmen. Beim Glücksspiel hat der Staat ja wohl fast 60 % die dann ja allen zu gute kommen. Nur die Spieler an der Börse werden hofiert und wenn das Geld weg ist, werden die "Banken" gerettet. Das ist wahrlich keinen Politik für die Mehrheit der Menschen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ich bin der Auffassung, dass Anlegern das sehr hohe Gefahrenpotential, das mit Finanzprodukten wie Aktien einhergeht, noch stärker bewusst gemacht werden muss. Meines Erachtens sind die psychischen Gefahren enorm. Die Banken haben es bislang jedoch geschafft, das Thema unter der Decke zu halten, auch in der Forschung. 2006 wurde das Thema Spielsucht nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum staatlichen Glücksspielmonopol öffentlicher und in der Werbung musste danach vor der
Spielsucht gewarnt werden.

Anschließend hat sich die Behandlungsnachfrage nach Angaben von Statistikern mehr als
verdreifacht. Ähnliches könnte passieren, wenn das Thema Börsensucht öffentlicher gemacht werden würde. Zumindest das kurzfristige Handeln an der Börse erfüllt meiner Meinung nach die Kriterien eines Glücksspiels. Es werden Vermögenswerte eingesetzt, und das Ergebnis ist weitgehend durch Zufall bestimmt. Ich stimme mit Ihnen allerdings nicht darin überein, dass die Menschen, die an der Börse mit Aktien handeln, von der Politik hofiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Paschke