Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Markus Jordan

Ausgeübte Tätigkeit
Fachamtsleiter einer Kommunalverwaltung, aktiver Gewerkschafter
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. Umweltschutz
Wohnort
Wrestedt
Geburtsjahr
1961

Markus Jordan schreibt über sich selbst:

Bereit, weil Ihr es seid
  • Markus Jordan ist der Bundestagskandidat für Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Celle-Uelzen. Er ist 60 Jahre alt, verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Markus Jordan wohnt im Süden des Landkreises Uelzen in der Samtgemeinde Aue.
  • Er ist Diplom-Bioingenieur für Umweltschutztechnik von Beruf und arbeitet als Fachamtsleiter für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt in der Hamburger Kommunalverwaltung. Als Amtsleiter ist er beruflicher „Anwalt“ der Themen Verbraucherschutz (u.a. Lebensmittelsicherheit und Tierschutz), Gewerberecht aller Art, Wohnraumschutz und technischer Umweltschutz sowie Veranstaltungen und Märkte mit viel Kontakt zu den örtlichen Gewerbetreibenden. 
  • Bei den Uelzener Grünen ist Markus Jordan seit 2010 Mitglied, war dort erst Beisitzer im Vorstand, dann 3 Jahre Kreisvorsitzender, Delegierter für Landes- und Bundeskonferenzen und  Kandidat bei den letzten beiden Kommunalwahlen. Seit 2016 ist er Kreistagsabgeordneter und seit September 2020 Vorsitzender der Kreistagsfraktion.
  • In seiner ehrenamtlichen Arbeit konnte Markus Jordan bereits Erfahrungen in der Bundespolitik sammeln. Er war langjähriger Spitzenfunktionär der ver.di Gewerkschaft in Hamburg. Insgesamt 12 Jahre hat Markus Jordan dem Gewerkschaftsrat der verdi-Gewerkschaft in Berlin (“quasi-Bundestag“ dieser Gewerkschaft) angehört. Der Schwerpunkt seiner bundespolitischer Arbeit lag im Thema Nachhaltigkeit. Vom DGB-Bundesvorstand wurde Markus Jordan als Mitglied des Umweltgutachterausschusses beim Bundesumweltministerium nominiert, er ist dort seit 2020 stellvertretender Vorsitzender. Aktuelle Schwerpunkte seiner dortigen Arbeit sind die Themen Nachhaltigkeit, Lieferkettengesetz, Kreislaufwirtschaft und natürlich Klimaschutz, alles bezogen auf die Umsetzung in Unternehmen.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Celle - Uelzen
Wahlkreis
Celle - Uelzen
Wahlkreisergebnis
12,00 %

Politische Ziele

Es geht Markus Jordan um weitreichenden Umweltschutz unter Verwendung neuester Technologien aber auch mit einer kritischen Grundhaltung gegenüber gefährlichen technischen Entwicklungen. Höchste Priorität hat für ihn die Bewältigung der Klimakrise. Ihm geht es außerdem um Frieden und gerechten Ausgleich statt eines Rechtes des Stärkeren. Sozialer Ausgleich aber auch individuelle Freiheit und Bürgerrechte. Im Mittelpunkt für Markus Jordan steht verantwortungsvolles Handeln mit Blick auf die nächsten Generationen und mit Blick auf die anderen Lebewesen auf diesem Planeten.

Deshalb betont er, dass wir ab 2022 unseren Kampf gegen den Klimawandel noch einmal drastisch beschleunigen müssen, dazu gehört die Energiewende, eine Mobilitätswende und eben auch eine Agrarwende. Das ist vorsorgende Politik, die auch in unserem sozialen Zusammenleben der Grundsatz sein muss. Als Gewerkschafter ist ihm der soziale Ausgleich in unserer Gesellschaft wichtig Es geht ihm um ein Gleichgewicht, in dem die Interessen der Arbeitnehmer*innen genauso wichtig sind, wie die Interessen der Unternehmen und in dem man keine Angst haben muss, bei Krankheit oder im Alter durch das soziale Netz zu rutschen. Diese Angst brauchen wir dann nicht, wenn wir die Maschen klein genug gemacht haben, weil wir das in gegenseitiger Fürsorge auch bequem können. Deshalb kämpft er für die grüne Grundrente und eine auskömmliche Grundsicherung ohne Sanktionen, gerade für Familien.

Markus Jordan dazu "Ich werde immer dafür eintreten, das dies verbunden wird: ökologische und wirtschaftliche Transformation mit sozialer Gerechtigkeit. Wir sind nur erfolgreich wenn die Wende kein Elitenprojekt wird. Weder die Folgen der zu befürchtenden Erderwärmung noch die Maßnahmen dagegen dürfen die Schere in unserer Gesellschaft immer weiter auseinandertreiben."