Bereit, weil Ihr es seid
Markus Jordan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Jordan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene B. •

E-Autos werden gefördert. Die Energie- und Öko-Bilanz überzeugen mich bisher nicht. Was überzeugt Sie?

Insbesondere die Art der Gewinnung von notwendigen Rohstoffen verbunden mit der Ausbeutung von Menschen (es heißt, auch Kinderarbeit sei inbegriffen) sowie der gigantische Ausbau von Elektronetzen erzeugt bei mir großes Unbehagen. Ist das nicht eine riesige Mogelpackung?

Bereit, weil Ihr es seid
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.

bei allen Produkten mit viel Elektronik ist die Frage der Nachhaltigkeit bei der Gewinnung der Rohstoffe von großer Bedeutung. In einem modernen PKW mit Verbrennungsmotor stecken nicht viel weniger seltene Erden, als in einem Elektroauto. Für alle diese Produkte müssen wir schnell in eine Kreislaufwirtschaft wechseln. Diese beginnt bei reparatur- und recyclingfreundlichem Design und endet bei geschlossenen Kreisläufen durch Wiederverwendung aller seltenen Rohstoffe. Nur so können wir unseren Rohstoffverbrauch und unseren ökologischen Fußabdruck an die Grenzen anpassen, innerhalb derer wir unseren Planeten in einem neuen Gleichgewicht über viele Generationen nutzen können.

Der Ausbau der Stromversorgung zur Versorgung von E-Fahrzeugen ist technisch lösbar und weniger aufwändig, als andere Alternativen des CO2-freien Verkehrs.