Bereit, weil Ihr es seid
Markus Jordan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Jordan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André L. •

Wie stehen Sie zum Problem, dass der Klimawandel auf Grund von China und anderen asiatischen und afrikanischen Ländern wohl gar nicht verhindert werden kann? Wie können wir mit diesem Umstand umgehen?

Der Klimawandel wird ganz gewiss in ganzer Form eintreten, allein aufgrund von China mit seinen 30 % CO₂-Ausstoß-Anteil. Davon auszugehen, dass sie ihren Kurs ändern, ist naiv. China ist eine Wirtschafts- und Weltmacht, evtl. bald auf Platz 1, und wird sich von seinen Gegnern sicher nicht bereden lassen. Entgegen dem, was gern angeführt wird, ist Deutschland auch kein positiv vorangehendes, sondern durch rekordverdächtige Strompreise eher abschreckendes Beispiel. Dazu kommen andere aufstrebende Länder, die sich von uns wohl nicht sagen lassen wollen, dass sie doch bitte Dritte Welt bleiben mögen, da sie sonst CO₂ ausstießen. Warum wird nicht ausgiebig öffentlich debattiert, wie wir diese Länder an die Leine nehmen sollen? Weshalb wird kaum in die Richtung geforscht, wie wir mit den dann veränderten Lebensbedingungen umgehen könnten? Es gäbe bestimmt gute technische Möglichkeiten diesbezüglich, wenn die für Klima verwendeten Milliarden an €uro mehr in solche Forschung investiert würden.

Bereit, weil Ihr es seid
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Leberecht,

vielen Dank für Ihre FRage nach dem globalen Zusammenhang. Ich denke, wir haben schon oft genug den Fehler gemacht, die Innovationskraft der chinesischen Wirtschaft zu unterschätzen. Ich bin wenig geneigt, auf einen vermeintlich übermächtigen Trend bei Anderen hin die eigene Entwicklung aufzugeben. Unsere deutschen Global Player haben schon längst, genau wie die chinesischen Unternehmen, erkannt, dass der Weltmarkt CO2-arme Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft verlangt. Wir sollten unsere deutsche Wirtschaft dabei unterstützen, hier einer der führenden Anbieter zu sein. Desungeachtet sind zweifellos auch erhebliche Forschungs- und Investitionsvorhaben in Anpassungsmaßnahmen auf die trotzdem unvermeidlichen Klimaveränderungen vorzunehmen. Dies sieht das grüne Wahlprogramm deutlich vor.

Herzliche Grüße

Markus Jordan