Markus Herbrand
FDP
Frage von Marius v. •

Sollte man das Mindestalter für den Führerschein der Klasse B senken?

Sehr geehrter Herr Herbrand,
ich kenne viele Fälle (und bin selbst davon betroffen), in denen es nützlich wäre, wenn das Mindestalter für den Führerschein der Klasse B gesenkt wird. Mein hypothetischer Vorschlag wäre ein Alter von 16 Jahren. In anderen Ländern funktioniert das immerhin auch.
Mein logischer Verstand sagt mir zumindest, dass man, sofern man die theoretische und praktische Fahrprüfung erfolgreich absolviert hat, zum Fahren berechtigt sein sollte. Und das können viele Personen auch schon vor Beendigung des 18. Lebensjahres. Es gibt ja sogar Mittel, mit denen man so etwas verstärken könnte; beispielsweise eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) oder ähnliche Maßnahmen, die zur Überprüfung der Verkehrstauglichkeit dienen.
Ich selber bin 17 Jahre alt und muss jeden Tag eine größere Strecke pendeln. Praktisch könnte ich schon Auto fahren, da ich es auf dem Flugplatz erlernt habe, aber man darf es halt nicht. Die Pilotenlizenz habe ich auch. Alkohol noch nie berührt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. v. d. H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail und die Nachfrage zum Mindestalter für den Erhalt eines Führerscheins der Klasse B. Die von Ihnen geschilderte Problemlage und die Lösungsmöglichkeit habe ich mit Interesse gelesen. Ähnlich wie Sie, bin auch ich in einer eher ländlichen Gegend beheimatet und kann Ihre Situation daher sehr gut nachvollziehen. Für Sie als 17-Jähriger bestünde allerdings auch bereits die Möglichkeit zum Führerscheinerwerb im Rahmen des Programms "begleitetes Fahren". Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, fest definierte bzw. ständig wiederkehrende Strecken – wie z.B. der Weg zum Arbeitsplatz – durch Erteilung einer für diese Strecken beschränkten Ausnahmegenehmigung ohne Begleitung zu bestreiten.

Gerne teile ich Ihnen zudem mit, dass sich die Koalition aus SPD, Grünen und uns Freien Demokraten vorgenommen hat, den Führerscheinerwerb im Rahmen des begleiteten Fahrens bereits mit 16 zu ermöglichen. Die FDP ist mit dieser Forderung auch in den Wahlkampf gezogen und konnte sich erfreulicherweise in den Koalitionsverhandlungen mit ihrer Forderung durchsetzen. Die Koalition bzw. die neue Bundesregierung wird nun einen diesbezüglichen Gesetzentwurf erarbeiten und diesen so bald wie möglich im Bundestag zur Abstimmung stellen.

Für den Moment hoffe ich, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Markus Herbrand